Pressemitteilung
Fürth, den 28. Juli 2025
Amtswechsel im Landesamt für Statistik: Anna Staudhammer als Vizepräsidentin verabschiedet - Sven Muth in das Amt eingeführt
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann verabschiedet Vizepräsidentin Anna Staudhammer und führt ihren Nachfolger, Sven Muth, in das Amt ein.
Wechsel beim Bayerischen Landesamt für Statistik: Die bisherige Vizepräsidentin, Anna Staudhammer, wird heute in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig führt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann als Nachfolger Sven Muth in das Amt ein. Anna Staudhammer hat in vielen Funktionen das Bayerische Landesamt für Statistik, aber auch den Statistischen Verbund in Deutschland geprägt. Sie verantwortet seit 2007 als Abteilungsleiterin die Grundsatzfragen der Statistik, die Digitalisierung und die Informationstechnologie. Seit Januar 2018 ist sie Vizepräsidentin des Landesamts für Statistik. Anfang September 2025 folgt ihr Sven Muth, der von der Regierung von Mittelfranken nun zum Landesamt für Statistik wechselt.
Fürth. Im Beisein von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird die
Vizepräsidentin des Bayerischen Landesamts für Statistik und langjährige Leiterin der Abteilung „Statistische Methoden, Digitalisierung, Informationstechnologie“, Anna Staudhammer, heute in Fürth in den Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, Behörden und amtlicher Statistik begleiten den Amtswechsel.
Frau Staudhammer hat seit 1991 im Landesamt für Statistik vielfältige Aufgaben in der Fachstatistik, Personal und Haushalt in der IT betreut. In den Jahren 1998 bis 2000 hat sie den Aufbau der neuen Dienststelle in Schweinfurt mit geleitet. Seit 2007 verantwortet sie als Abteilungsleiterin die Grundsatzfragen der Statistik sowie Digitalisierung und alle IT-Sachgebiete des Landesamts für Statistik. Beide Themen spielen im Verbund der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder die zentrale Rolle. Auch im Statistischen Verbund hat Anna Staudhammer die gemeinsame Arbeit nach dem Grundsatz "Einer für Alle" mitgetragen und gefördert. Seit 1. Januar 2018 ist Anna Staudhammer Vizepräsidentin des Landesamts für Statistik. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann würdigte die jahrzehntelangen herausragenden Leistungen von Anna Staudhammer.
Zum neuen Vizepräsidenten wird Herr Sven Muth ernannt. Er tritt sein Amt Anfang September 2025 an. Sven Muth kommt von der Regierung von Mittelfranken, wo er die Digitalisierung in dieser zentralen Behörde der Inneren Verwaltung leitet. Innenminister Joachim Herrmann sieht Sven Muth mit seiner breiten Erfahrung in vielen Bereichen der Verwaltung und seiner vertieften Expertise im Bereich Digitalisierung für die neuen anspruchsvollen Aufgaben und Herausforderungen im Landesamt bestens gewappnet.


